Montag, 29. Juni 2009

DAS WELTBESTE ERDBEEREIS DER WELT!

hehe...statt abendbrot...


...sooo lecker!! und ein besonderer genuß, wenn man dabei gutgelaunt in die sonne blinzeln darf! :o)

okay, an der haltungsnote wird noch gefeilt, diese eisdinger sind eher was für kleine kinderhände...aber das tut der freude keinen abbruch!

und das beste: es ist sooo einfach herzustellen!

- eine packung tiefgefrorene erdbeeren (dann dauert das einfrieren nicht so lange)
- ca. zwei eßlöffel zucker
- ca. 200g frischkäse (mit normal viel fett!)
- einen schluck milch (den braucht man nicht bei frischen früchten)

das alles kommt in einen standmixer, der ein bißchen was abkann.
gefrorene früchte sind ja doch ziemlich hart...am besten, man rührt es vorher einmal grob durch. dann den mixer immer 5-10 sekunden anmachen, kurz warten, damit man den motor nicht überlastet, evtl. durchrühren und weitermixen. bis ein mampfiger brei entsteht. den füllt man dann in diese eisbehälter, steckt den stiel rein und ab damit ins gefrierfach.

warten.

mjam! :o)

hach, und was man da statt erdbeeren noch so alles reinmantschen kann...vorzüglich!! meine zweite kreation ist lakritz-eis (okay, ein bißchen dänemark-inspiriert), das hab ich aber noch nicht probiert...

edit: lakritz-eis....moah....auch sehr lecker!!


fröhliche sommergrüße von
fräulein k.

Mittwoch, 24. Juni 2009

BEI WENIG PLATZ...

...muß man sich was einfallen lassen, um seine gesammelten schätze irgendwie unterbringen zu können. wieder aus der rubrik "mal irgendwo gesehen"...und vor ein paar tagen nachgebastelt, die gläser unterm regal. naja, nicht die gläser selber natürlich, aber die befestigungsmethode. also, ich kann´s empfehlen! einfach, aber gut! und man hat seine kleinen schätze im blick...gut für jemanden, der sonst immer wieder überrascht ist, was sich so in den ganzen kisten versteckt hat... ;o)

*größeres bild bei klick*


ich wünsche einen angenehmen tag. euch und mir ;o)
fräulein k.

Dienstag, 23. Juni 2009

EIN SCHATZ, EIN SCHATZ!! :o)

jetzt guckt euch das mal an:

...da räum ich nichtsahnend die kisten unter meinem schreibtisch auf und dann das!! eine echte überraschung!! :o) woher ich den gepunkteten stoff hab, weiß ich nicht mehr, aber die anderen hab ich letztes jahr aufm flohmarkt gekauft...weggeräumt und totaaal vergessen!!! das war wohl vor meinem stoffwahn...gnihihi...

ich freu mich.

freulein - äh - fräulein k. ;o)

Sonntag, 21. Juni 2009

WETTERSCHLEIFE

also, ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier ist gefühlter april! am liebsten würde ich ne schleife ums wetter binden und es auf eine weiiite reise schicken, damit hier endlich lauschige 22 grad und ein bißchen sommersonne platz haben!
hmmja...auch wenn ich in letzter zeit immer wieder auf stoffjagd war, dafür reichen meine vorräte dann aber doch leider nicht...da ich aber trotzdem nicht auf ein paar schleifchen verzichten wollte, baumel ich sie mir stattdessen jetzt ans handgelenk, so! ;o)

das zweite wochenendprojekt ist mal wieder eine klamottenveränderung...hatte mir vor ein paar wochen in schweden eine längere, dünne jersey-jacke gekauft. ohne sie richtig anzuprobieren. zuhause hab ich dann erst gemerkt, wie bescheuert fledermausige kartoffelsäcke bei mir aussehen. die ärmel waren halblang und unten auch für meinen geschmack zu weit.

also hab ich die jacke entfledermaust (= frei schnauze enger genäht) und die ärmel mit dem einen stoff vom stoffmarkt, der vom farbton witzigerweise genau paßt, verlängert. jetzt gefällt sie mir!


...und was habt ihr am wochenende so gemacht? :o)

einen schönen sonntagabend und einen ruhigen start in die woche wünscht
fräulein k.

Mittwoch, 17. Juni 2009

SPIELTRIEB

erwartet jetzt bitte keine noch nie dagewesenen fertiggestellten großprojekte oder so...mehr so nette nebenbei-fernseh-beschäftigung...
aber nicht minder hübsch anzusehen und das eine sogar noch funktional! nagut...funktional war´s vorher schon...aber jetzt ist es auch noch schick! :o)

man nehme:

und mit ein bißchen geschick, einer freundlich gestimmten nähmaschine und dem unverzichtbaren gefluche, weil nix so will wie man selbst, hat man mal "schnell" eben den kamera-tragegurt aufgehübscht! DEN hat bestimmt kein anderer. individualismus rockt! doch, irgendwie.

ach, und weil man das zweite jojo-dingens vom stoffmarkt doch auch noch mal ausprobieren will, kann man die neue schlepptop-tasche vom kaffeeröster ja auch noch eben individualisieren. gesagt, getan...da ich mich ja doch irgendwie ungern festlege, kann man das blümchen leicht wieder abmachen...

zur tasche nochmal: ich find die wirklich schön! schlicht und hell (!), nicht schwarz-anthrazit-dunkelgrau wie sonst überall...drei sternchen für t***bo, hehe...


so...ich glaub, heute nacht muß ich ein bißchen schneller schlafen, ist schon so spät! ;o)

herzlichen gruß an euch alle von
fräulein k.

edit: bitte seht mir die bildqualität nach...es war spät...und dunkel...

Montag, 15. Juni 2009

STOFFMARKTBEUTE

stuhlkreis.
fräulein k sitzt in gebeugter haltung da und guckt verschämt auf ihre schuhe und knibbelt mit beiden händen aufgeregt an einem kleinen selbstgenähten stoffherz (mit lavendelfüllung!) herum, das sie mitgebracht hat, um ihre nervosität zu mildern.
dann ist sie plötzlich an der reihe.
...ja...also...mein name ist...fräulein k...und ich brauche stoff...am besten täglich...

selbsthilfegruppenwahnsinn.

glaubt ihr nicht??? recht so!!
weil ich meine stoffmarktbeute am samstag ganz stolz und mit voller überzeugung und in aufrechter haltung nach hause getragen hab, jawoll!!

und ich würde es wieder tun. jederzeit. ;o))


öhmja, und weil´s so schön war und der schwede ja auch nur noch einen katzensprung entfernt lag, mußte ich da ja auch noch "mal eben" hin. klar, wenn ich schonmal im stoffrausch bin, dann richtig. darum durften auch die piepmätze und ein bißchen gemüse noch mit nach hause...


ich freu mich jetzt einfach noch ein bißchen, daß es euch bei mir gefällt und laß den tag gemütlich ausklingen. füße hoch und so. ihr wißt schon.

:o)

ganz herzliche grüße von
fräulein k.

Sonntag, 14. Juni 2009

SCHWESTERHERZ & BRUDERHERZ

heute werden mein patenmädchen und ihr kleiner bruder getauft...im garten von den großeltern :o) wir haben zwar kein kaiserwetter, aber es ist zumindest nicht mehr ganz so kalt und es regnet auch nicht.

eigentlich wollte ich zwei kissenbezüge selbst nähen und gestalten...mit allem möglichen geschnickel drauf, aber leider bin ich erkältungsmäßig so matschig, daß nicht daran zu denken ist, den kopf lange nach unten zu halten. grmpf. also bin ich ich nach dem stoffmarkt gestern (jaaa, das mußte trotzdem sein!! war SEHR erfolgreich!!) noch zum schweden um die ecke gedüst und hab fertige kissenbezüge und innenleben gekauft und eben - naja - das nötigste appliziert. mehr is im moment nich. aber ich finde es trotzdem hübsch, weil schlicht.

eins für die deern:

und eins für den jung:


ach ja, und die taufkerzen waren auch noch mein part, aber die hatte ich zum glück schon vorher fertig! oben steht jeweils noch der name drauf, den müßt ihr euch dazudenken ;o)

so, und ich versuch mich jetzt mal irgendwie zu dopen...und ausgehfertig zu machen...eigentlich hätte ich jetzt eher das bedürfnis nach einem nickerchen, aber dafür reicht die zeit leider nicht.

habt einen entspannten sonntagnachmittag! :o)

herzliche grüße von
fräulein k.

Sonntag, 7. Juni 2009

GROßER FLOHMARKT - KLEINE BEUTE

ja, doch...relativ groß war der markt wirklich. aber das geübte flohmarktauge kann ja flott potentielle schätze von ramsch unterscheiden, also konnte ich an vielen ständen einfach vorbeigehen. also, so schnell es die anderen bummelnden besucher zuließen.

blöd war, daß es die ganze zeit genieselt hat und viele leute ihre stände (verständlicherweise!) mit plastikfolie abgedeckt haben. naja. aber was auf flohmärkten gar nicht geht, sind regenschirme! okay, wenn es aus eimern gießt vielleicht, aber um die frisch gefönte sonntagsfrisur zu schützen - nö!
ich weiß nicht, wievielen schirm-ecken ich ausweichen mußte...hmpf.

auf dem rückweg gab´s zur gemütsberuhigung noch ein paar kornblumen am feldrand. die mußten mit! ich liebe kornblumen! :o)


zur beute:
schatz 1 von 3 ist dieses kleine büchlein aus den 60ern mit richtig hübschen blumen-drucken:



schatz 2 ist diese (leider zu kleine) bluse, deren muster mir aber so gut gefallen hat, daß sie demnächst vermutlich teil einer tasche wird. oder so ähnlich. ;o)

und zuletzt schatz 3, ein bißchen bettwäsche, auch zum nähen.

so, ich schmeiß dann mal die waschmaschine an :o)

ich wünsch euch noch einen schönen sonntagnachmittag und hoffe, es ist nicht überall so verregnet wie hier...

herzlichst,
fräulein k.

(kleiner nachtrag: die tasche von gestern eignet sich hervorragend zum flohmarktbummeln, dafür sind die gummistiefel äußerst bummelunfreundlich...)

Samstag, 6. Juni 2009

NACHTSCHICHT

jaja...wenn ich mir was in den kopf gesetzt hab, kann es meistens nicht schnell genug gehen ;o)
also hab ich gestern abend so um halb zehn beschlossen, "mal eben" eine tasche zu nähen, die ich vorher noch nie genäht hab...tsss...schnitt ist von hier, hab ihn ein bißchen abgewandelt. naja, sie ist ein wenig breit geraten, eher ne flohmarkttasche...

aber ich muß sagen, es ist die erste tasche, bei der das futter so geworden ist, wie es gehört! gut, die nähte sind vielleicht noch ein bißchen schief, aber das liegt eher daran, daß ich zum bügeln zu faul war...

heute morgen hat sie dann "schnell" noch ein bißchen verzierung bekommen, das war eigentlich nicht geplant, es überkam mich einfach ;o)

so, jetzt muß ich das chaos hier irgendwie wieder beseitigen...dazu hatte ich heute nacht nämlich keine lust mehr...

nächstes mal trau ich mich vielleicht, auch mal ne innentasche oder nen reißverschluß mit einzubauen...es wird, es wird...

herzliche grüße aus dem stoffchaos
fräulein k.

Freitag, 5. Juni 2009

RECYCLING

man nehme: ein ärmelbündchen von einem alten herrenhemd (danke papa), einen kleinen stoffrest (danke stoffmarkt) und zwei knöpfe aus dem altbestand (danke mama). naja, und einen yoyo-maker und höchstens eine viertelstunde zeit.


und wenn man alles beisammen hat, kommt das hier bei raus!


zur erinnerung für alle die, die im moment keinen urlaub haben: heute ist freitag! ;o)

einen schönen ebensolchen wünscht
fräulein k.

Donnerstag, 4. Juni 2009

IDEE. UMGESETZT.

sowas hab ich vorgestern in einem nähladen in lüneburg gesehen und war schon versucht, es zu kaufen...tsss, zum glück hab ich mich rechtzeitig dran erinnert, daß ich zumindest eins von diesen einmachgläsern irgendwo zuhause rumschwirren hab...und ich finde, das ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! naja, wenn ich ehrlich bin, sieht es sogar besser aus als das im laden, meins ist nämlich nicht ganz so verknüdelt... ;o)




...ich hab noch gar nicht erwähnt, daß ich uuurlaub hab, oder? zwar "nur" diese woche und ich bin auch nicht weggefahren, aber erholsam ist es trotzdem! ;o)

gestern war ich fast drei stunden beim frisör und hab mich betüdeln lassen, ich glaub, das mach ich viel zu selten...

und sonst so, zuhause läßt es sich auch gut entspannen. das pfingstwochenende hab ich größtenteils auf dem balkon in meiner neuen hängematte verbracht.
schön, das.

jetzt werd ich gepflegt frühstücken, leider ist es für den balkon zu kalt...aber ich will mich nicht beschweren...

hungrige grüße aus urlaubien von
fräulein k.